Wir möchten Euch gerne unsere neue deutsche Webseite vorstellen. Von dieser Webseite könnt Ihr kostenlos die Lehren des Ehrwürdigen Thanissaro Bhikkhu herunterladen. Auch findet Ihr dort Thanissaro Bhikkhus Übersetzungen von anderen Lehren der Thailändischen Waldtradition wie Ajaan Lee Dhammadharo, Ajaan Fuang Jotiko, Ajaan Suwat Suvaco, und Ajaan Chah.

Wir möchten auch weiterhin deutsche Übersetzungen hinzufügen.

Druckexemplare sind außerdem oft bei www.dhamma-dana.de erhältlich.


Bücher

Thanissaro Bhikkhu

Mit jedem Atemzug thumbnail Mit jedem Atemzug: Eine Anleitung zur Meditation. Meditation vermag, echtes Glück zu ermöglichen und Sie können dies durch eigene Anstrengungen erreichen. Sie müssen sich nicht mit Vergnügungen zufrieden geben, die kommen und wieder gehen. Sie brauchen sich nicht mit der Vorstellung abzufinden, dass ein vorübergehendes Glück alles ist, was das Leben zu bieten hat. Und Sie müssen auch nicht Ihre Hoffnungen auf Glück an einer anderen Person oder an Dingen festmachen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Sie können Ihren Geist dazu erziehen, ein vollkommen verlässliches Glück zu finden, ein Glück, das weder Ihnen noch jemand anderem Schaden verursacht. Die in diesem Buch vermittelte Meditationstechnik beschreibt den Weg dazu. Sie selbst müssen allerdings den Weg beschreiten. Niemand kann das für Sie tun. Der Autor ist Ṭhanissaro Bhikkhu (Geoffrey DeGraff), ein amerikanischer Mönch der Theravada-Waldtradition, der lange in Thailand unter der Anleitung eines hoch-respektierten thailändischen Mönches gelebt und Meditation praktiziert hat.

edle strategie_thumb Meditationen: Vierzig Dhamma-Gespräche. Der Tagesplan im Metta Wald-Kloster schließt ein Gruppeninterview am späten Nachmittag und eine Chanting-Sitzung ein, der später am Abend eine Zeitspanne für Gruppenmeditation folgt. Die in diesem Buch enthaltenen Dhamma-Gespräche erfolgten während der abendlichen Meditationssitzungen und befassten sich mit den Fragen, die bei den Interviews gestellt wurden – entweder direkt mit diesen Fragen oder mit den dahinter verborgenen. Häufig berührten diese Fragen eine Vielfalt an Themen auf unterschiedlichen Ebenen der Praxis.

edle strategie_thumb Edle Strategie. (zuletzt revidiert am 10. Januar 2014) Die Aufsätze in diesem Buch stellen Ansichten zu grundlegenden Elementen des buddhistischen Pfades dar - die Einstellungen, Vorstellungen und Praktiken, die zur völligen Freiheit des Geistes führen.

Buddhistische Romantik thumb Buddhistische Romantik. Der westliche Bücher- und Retreat-Markt lockt den Buddhismus-Interessierten mit Konzepten, die vertraut klingen - dem Dhamma jedoch fremd sind: "Entdecke Deinen inneren Buddha!", "Everything is interconnected", die Liste an möglichen Beispielen ist ziemlich lang. Die Idee, diesen "Zuckerguss-Buddhismus" mittels Sutten-Lektüre auf Echtheit zu überprüfen, erscheint in vielen buddhistischen Kreisen hingegen als absurd oder sogar als fundamentalistisch. Woher kommt dieses Prisma, durch das der westlich Blick auf das Dhamma verzerrt wird? Und weshalb fällt kaum jemandem auf, das dieses Prisma existiert? Weil es Teil eines größeren Prisma ist, durch das im Westen Religion und die Stellung des Menschen im Universum überhaupt gesehen wird. Und woher kommt dieses größere Prisma? Ajahn Thanissaros "Buddhistische Romantik" spürt dessen Erfinder unter den deutschen Frühromantikern auf. Das Buch ist ein wilder, unterhaltsamer, manchmal anstrengender aber lohnender Ritt durch die westliche Geistesgeschichte, der zeigt, wie sehr die westliche Buddhismus-Rezeption, die New-Age Bewegung, die Anfänge der Psychologie als wissenschaftliche Disziplin, gegenwärtige westliche Religions-Konzepte u.v.m. durch heute kaum noch gelesene Authoren wie Novalis, Hölderlin und Schleiermacher geprägt wurden. Das Buch richtet den Fokus auf einen blinden Fleck westlicher Kultur: den Bereich unhinterfragter, von einer Majorität als selbstverständlich angesehener Konzepte, deren kulturelle DNA ironischerweise heutzutage überhaupt nicht gut beleumundet ist.


Suttas

Samyutta Nikaya thumbnail Eine Handvoll Blätter, Band Drei: Eine Anthologie aus dem Samyutta Nikaya. Der Samyutta Nikaya, eine Sammlung von kurzen bis mittleren Lehrreden, verdankt seinen Namen der Art und Weise, wie die Lehrreden in Gruppen geordnet sind, welche mit einer speziellen Thematik verbunden (saṁyutta) sind. In einigen Fällen ist die Thematik ein Thema, in anderen mag es der Name eines Gesprächspartners, eines Ortes, einer Gruppe von Menschen oder – wie in den Gleichnis-verbundenen Lehrreden – ein formales Attribut der Lehrreden selbst sein. Die komplette Sammlung, zählt man alle seine formelhaften Erweiterungen mit, enthält mehr als 2,900 Lehrreden, von denen 370 hier übersetzt sind.

Anguttara Nikaya thumbnail Eine Handvoll Blätter, Band Vier: Eine Anthologie aus dem Anguttara Nikaya. (zuletzt revidiert am 18. Mai 2018) Der Anguttara Nikaya ist eine Sammlung von kurzen bis mittellangen Lehrreden. Er verdankt seinen Namen der Art und Weise, wie die Lehrreden nach der Anzahl ihrer Teile (anga) gruppiert sind, wobei die Anzahl mit jeder Gruppe progressiv zunimmt (uttara). Kein deutsches Wort kann die volle Bedeutung dieses Begriffs vermitteln, dennoch gibt die Übersetzung ‚Numerische Sammlung‘ einen umsetzbaren Anhaltspunkt des dahinterstehenden Prinzips. Die komplette Sammlung, zählt man alle seine formelhaften Erweiterungen mit, enthält mehr als 9,500 Lehrreden. Wenn man diese Erweiterungen nicht mitzählt, kommt man insgesamt auf rund 2,300 Lehrreden.

Itivuttaka thumbnail Itivuttaka: Dies Wurde vom Buddha gesagt. (zuletzt revidiert am 18. Mai 2018) Das Itivuttaka ist eine Sammlung von 112 kurzen Lehrreden. Diese sind in Prosatext abgefasst, auf den ein Vers folgt. Diese Sammlung ist nicht ganz so offensichtlich wie das Dhammapada oder Udana von literarischen Erwägungen geprägt. Die meisten der Prosa- und Verstexte sind in unkomplizierter Weise didaktisch. Die kurzen Texte umfassen das gesamte Spektrum der Buddhistischen Praxis, mit Schwerpunkt auf dem Basisniveau und dem sehr fortgeschrittenen Niveau.

Khuddakapatha thumbnail Khuddakapatha: Das kleine Lesebuch. (zuletzt revidiert am 18. Mai 2018) Der Khuddakapatha ist eine Sammlung von neun kurzen Texten, die als Elementarbuch für Novizen und Novizinnen entworfen zu sein scheint. Die Texte behandeln die grundlegenden Themen, die am Anfang des buddhistischen, monastischen Lebens lehrreich sind. Manche der Texte dienen auch als nützliche Einführungen in die buddhistische Praxis im Allgemeinen. Auch heute noch werden diese neun Texte, in verschiedenen Zusammenhängen, häufig in Theravada-Ländern gechanted.